Deutschklasse

Gefördert durch den europäischen Sozialfonds in Bayern.

Die Deutschklasse der Pestalozzi Mittelschule Weiden i. d. OPf. ist ein wichtiger Baustein für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache, die als vollzeitschulpflichtige Quereinsteiger in das bayrische Schulsystem aufgenommen werden. Schülerinnen und Schüler der 7. -9. Jahrgangsstufe werden hier im System der Ganztagesklasse unterrichtet und so auf ihren weiteren schulischen und beruflichen Weg in Deutschland vorbereitet. Das Ziel ist die intensive Förderung des Spracherwerbs und die Integration. Durch den Wechsel vom Heimatland nach Deutschland und der sich daraus ergebenden Problematiken ist eine zielgerichtete, auf individuelle Besonderheiten eines jeden Teilnehmers ausgerichtete sozialpädagogische Betreuung Teil dieser Klasse. Das Angebot der Deutschklasse ist als gebundene Ganztagesklasse eingerichtet.

Weitere Informationen: