Die Ausbildung zum Schoolguard ist ein regionales Projekt in Weiden bei dem engagierte Schülerinnen und Schüler zu Schulwegbegleitern ausgebildet werden, um für mehr Sicherheit zu sorgen, Streit zu schlichten und in Notfällen zu helfen: sie geben Acht, schauen genau hin, schlichten besonnen Streitigkeiten, entspannen sicher kritische Situationen, wissen was zu tun ist, wenn jemand Hilfe braucht und vieles mehr. Für die Ausbildung zuständig sind die sogenannten „Blaulicht-Organisationen“ Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr und das Bayerische Rote Kreuz. An der Pestalozzi-Mittelschule haben Alina Rösch, Haura Ehsan Talib, Jaafer Baldawe und Philipp Weiß die Ausbildung in den Sommerferien absolviert








Im Bayrischen Landtag in München wurden die Auszeichnungen der Schoolguards-Ausbildung vom Bayerischen Staatsminister des Inneren, Hr. Joachim Herrmann, am 10.12.2025 persönlich an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Vorher wurden alle Teilnehmer durch die Staatskanzlei geführt und konnten als Highlight im Ministersaal auf den Stühlen der Staatsminister einen Eindruck der demokratischen Arbeit erlangen.
Ein herzlicher Dank geht an unseren Kontaktbeamten der PI Weiden, Herrn Manuel Ott, für die Organisation der Ausbildung und die Fahrt nach München, die allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.
Autor: Robert Wittmann, Rektor
