Gaststätte statt Schulstätte

Die, wegen der Abschlussprüfungen nicht zur Verfügung stehende Schulküche der Pestalozzi-Mittelschule, brachte die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe auf eine tolle Idee. Gemeinsam mit Fachlehrerin Julia Lindner suchten sie eine Möglichkeit, den Kochunterricht in anderen Räumen umzusetzen. Der Ort und eine kompetente Fachkraft und Köchin waren bald gefunden. Yvonne Führnrohr (Hägler), Wirtin im Schützenhaus, unterstützte die Gruppe. So bekam die Klasse Einblick in die Arbeit einer Großküche und stellte schnell den Unterschied zwischen den heimischen und den betrieblichen Geräten fest.

Neben dem Zubereiten von verschiedenen Aufstrichen wurden auch die Themen Tischdekoration, Serviettenfaltung und das richtige Bedienen angesprochen. Das gemeinsame Essen kam am Ende auch nicht zu kurz.

Herzlichen Dank an Frau Führnrohr für Ihre Unterstützung!

Autorin: Julia Lindner, FLin