Berufsorientierung: Gärtnerei Krauss

Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Berufsorientierung den Beruf des Floristen in der Gärtnerei Krauss kennenzulernen.

Die Veranstaltung begann mit einer Betriebsbesichtigung. Herr Krauss führte die Lernenden persönlich durch die Gärtnerei und erklärte dabei den Schülern das gesamte Angebot. Von Kräutern und Zitronenbäumchen bis hin zu Balkonpflanzen, Gemüsepflanzen, Schnittblumen erhielten die Schüler einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Produkte, die zum Teil selbst in der Gärtnerei gezogen werden. Zudem wurde der Unterschied zwischen den Berufen des Gärtners und des Floristen verdeutlicht.

Andrea, langjährige Mitarbeiterin der Gärtnerei Krauss, erläuterte den Schülern ausführlich die verschiedenen Aspekte und Aufgaben des Berufs des Floristen. Sie stand den Schülern kompetent, ruhig und geduldig zur Seite, was zu einer angenehmen Lernatmosphäre beitrug.

Danach durfte jeder Schüler unter Anleitung von Andrea ein eigenes Gesteck anfertigen und einen Blumenstrauß binden.

Der Tag verlief äußerst gelungen. Sowohl die Schulleitung als auch die Sekretärin zeigten sich begeistert von den selbstgemachten Sträußen und bedankten sich herzlich bei den Schülern. Diese durften ihre Werke stolz mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war die Berufsorientierung im Bereich Floristik ein voller Erfolg und hat den Schülern einen wertvollen Einblick in die Welt der Pflanzen und des Berufs des Floristen ermöglicht. Ein großer Dank an die Gärtnerei Krauss!

Autorin: Birgit Strempel, Dipl. Soz.-Päd.