Köche lassen sich von Expertin inspirieren

„Mise en place“ (= die Vorbereitung eines Arbeitsplatzes in der Gastronomie) hieß es am Mittwoch Nachmittag in der Kochstunde der 8. Klasse an der Pestalozzi-Schule in Weiden. Dafür hatte Soziales-Lehrerin Julia Lindner eine Expertin aus der Küche, Frau Yvonne Fürnrohr, Wirtin im Schützenhaus Weiden, eingeladen.  Fragen der Schüler konnte sie kompetent beantworten und zeigte das fachgerechte und schnelle Vorbereiten von verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern.

Als Hauptzutat lernten die Mädchen und Buben Couscous näher kennen. Das Getreideprodukt kann vielfältig verwendet werden. Es standen verschiedene Rezepte für Bratlinge auf dem Speiseplan. Appetitlich angerichtet mit Dip und Salat schmeckte es den Kindern sehr. Ein gelungener Nachmittag, der hoffentlich bald wiederholt werden kann.

Autorin: Julia Lindner, FLin