Schüler der Pestalozzi Mittelschule erhalten praxisnahe Einblicke bei Woodstock Ausbildungsbetrieb GmbH

In der vergangenen Woche erlebten Schüler der Praxisklasse der Pestalozzi Mittelschule eine lehrreiche und praxisnahe Erfahrung bei ihrem Besuch bei der renommierten Ausbildungsstätte Woodstock Ausbildungsbetrieb gGmbH. Unter der pädagogischen Leitung von Sandra Birkmüller, ermöglichte die Einrichtung den Jugendlichen einen intensiven Einblick in die in den Berufsbereich von Hauswirtschaft.

Die Praxisklasse wurde von der engagierten Ausbilderin Christine Meister begleitet, die mit Unterstützung der Auszubildenen Vanessa den Schüler der Praxisklasse wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelte. Die Exkursion stand im Zeichen der Berufsorientierung, um den Jugendlichen eine realistische Vorstellung von den Anforderungen und Tätigkeiten in diesen Arbeitsfeldern zu geben.

Ein Highlight des Besuchs war zweifelsohne die praktische Zubereitung verschiedener Gerichte. Unter Anleitung der erfahrenen Ausbilderin konnten die Jugendlichen ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Von Nudeln mit Hackfleischsoße über frische Salate bis hin zu köstlichen Muffins und einer leckeren Quarkcreme – die Vielfalt der zubereiteten Speisen spiegelte die breiten Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Hauswirtschaft und Koch wider.

Der Höhepunkt des Tages bildete ein gemeinsames Essen, bei dem Schüler, Ausbilder und Auszubildende die selbst zubereiteten Köstlichkeiten genossen. Dies bot nicht nur die Möglichkeit, den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen, sondern förderte auch den Austausch zwischen den Schülern und den Fachleuten.

Sandra Birkmüller, Leiterin der Woodstock Ausbildungsbetrieb GmbH, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Tages: „Es ist uns wichtig, jungen Menschen praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Wir hoffen, dass dieser Besuch den Schüler*innen der Praxisklasse bei ihrer beruflichen Orientierung hilft und sie motiviert, ihre individuellen Interessen und Stärken zu entdecken.“

Die Pestalozzi Mittelschule und Woodstock Ausbildungsbetrieb GmbH planen, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, um auch zukünftigen Generationen von Schülern diese wertvolle praxisnahe Erfahrung zu ermöglichen.

Autorin: Birgit Strempel, Dipl. Soz.-Päd.