Bankerkundung der M9 bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Am 2. Februar 2024 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse M9, zusammen mit unserem Lehrer, Dr. Hirn, eine aufregende und erlebnisreiche Bankerkundung bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.

Durch den Tag begleiteten uns von Seiten der Bank Frau Bäumler, Herr Lindner und Herr Meyer durch die unterschiedlichen Bereiche. Dabei wurde mit uns über spannende Themen wie den bargeldlosen Zahlungsverkehr, die Girokonten für Jugendliche, über Kredite und sogar über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten bei der Volksbank Raiffeisenbank gesprochen.

Unsere Klasse M9 bekam zudem die Gelegenheit, die Räume der Bank zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Besonders beeindruckend war für uns natürlich der Tresor und die Schließfächer, in denen wichtige Dinge wie Dokumente, Edelmetalle und Geld von Privatkunden aufbewahrt werden. Wusstet Ihr, dass die Wände der Schließfächer eine teils meterdicke Betonwand haben?

Am Ende der interessanten Erkundung erhielten unsere Referenten wohlverdienten Applaus für ihre engagierte und informative Begleitung. Die gemeinsamen Momente an diesem Tag und das kleine Abschiedsgeschenk für jeden aus der Klasse werden sicherlich lange Zeit in guter Erinnerung bleiben!

Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG !

Autoren: M9 und Lehrer Dr. Hirn