Berufsorientierung Maler

In den letzten Tagen vor den Osterferien erhielten Schülerinnen und Schüler die einzigartige Möglichkeit, das Berufsfeld des Malers nicht nur theoretisch zu erkunden, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieses spannende Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung von Malermeister Lingl aus Rothenstadt ermöglicht.

Die Jugendlichen erhielten wertvolle Einblicke in den Berufsalltag eines Malers. Mit großer Geduld und Fachkompetenz leitete er die Lernenden an, selbst Pinsel und Farbe in die Hand zu nehmen, Wände zu streichen und präzise abzukleben. Dabei stand er den Lernenden stets zur Seite, erklärte Techniken und beantwortete Fragen. Die Schüler genossen sichtlich die Möglichkeit, aktiv zu werden und praktische Fertigkeiten zu erlernen. Es war für sie eine willkommene Abwechslung vom gewohnten Schulalltag, und sie zeigten sich begeistert von der kreativen Arbeit als Maler. Unter der Anleitung von Malermeister Lingl konnten sie nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ein besseres Verständnis für den Beruf des Malers entwickeln. Beim Abmessen von Wänden und dem Berechnen der benötigten Farbmenge kamen ihre in der Schule erlernten mathematischen Fähigkeiten zum Einsatz, was einen direkten und praxisnahen Bezug zum Schulunterricht herstellte.

Das Berufsorientierungsprojekt war ein voller Erfolg und bot den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Welt des Malerhandwerks. Ein besonderer Dank gilt Malermeister Lingl für seine großzügige Unterstützung und sein Engagement, die nächste Generation von Malerinnen und Malern zu inspirieren und zu fördern.

Autorin: Birgit Strempel, Dipl. Soz.-Päd.