Berufsorientierung der Praxisklasse im Restaurant Zoe

Im März hatte die Praxisklasse die Möglichkeit, das Restaurant Zoe zu besuchen und einen Einblick in die Berufe des Kochs und der Restaurantfachkraft zu erhalten. Diese einzigartige Gelegenheit wurde durch den großzügigen Einsatz von Restaurantbesitzer Jürgen Pufke und seinem Team ermöglicht.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Pufke, der den Schülern einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Anforderungen in seinem Restaurant gab. Anschließend stellten er und sein Team die Berufe des Kochs und der Restaurantfachkraft vor, wobei sie ihre persönlichen Erfahrungen und Leidenschaften teilten. Ein besonders aufregender Teil des Besuchs war die praktische Kochsession, bei der die Schülerinnen und Schülern der Praxisklasse die Gelegenheit hatten, unter Anleitung der professionellen Köche des Zoe Restaurants selbst Hand anzulegen. Gemeinsam wurden anspruchsvolle Gerichte zubereitet, darunter das exquisite Ringelbeete Carpaccio mit karamellisiertem Ziegenkäse. Diese praktische Erfahrung ermöglichte den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die kulinarische Welt, sondern förderte auch Teamarbeit und Koordination in der Küche. Darüber hinaus legte Herr Pufke einen Schwerpunkt auf die Bedeutung des Umgangs am Tisch und der ästhetischen Zubereitung am Teller. Die Lernenden erhielten wertvolle Tipps und Tricks, wie man Speisen ansprechend präsentiert und einen exzellenten Service am Tisch bietet. Dieser Aspekt der Berufsorientierung erweiterte das Verständnis der Schüler*innen für die vielfältigen Aufgaben einer Restaurantfachkraft und betonte die Wichtigkeit von Gastfreundschaft und Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen.

Insgesamt war der Besuch im Restaurant Zoe eine bereichernde Erfahrung für die Praxisklasse. Die Schüler*innen konnten nicht nur ihre Kenntnisse über die Berufe des Kochs und der Restaurantfachkraft vertiefen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt eines erfolgreichen Restaurants gewinnen. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Jürgen Pufke und sein Team für ihre gastfreundliche Aufnahme und ihre engagierte Vermittlung von beruflichen Perspektiven im Gastgewerbe.

Autorin: Birgit Strempel, Dipl. Soz.-Päd.