Scooter Projekt an der Pestalozzischule Weiden: Sicherheit auf zwei Rädern im Fokus

In einer spannenden Kooperation zwischen Polizist Nörl und Herr Argauer von der Verkehrswacht erlebten die Abschlussklassen der Pestalozzischule Weiden ein aufregendes Scooter Projekt. Das Ziel: Nicht nur theoretisches Wissen über Verkehrssicherheit vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Scootern ermöglichen. Die Schüler erhielten eine eingehende theoretische Einweisung in rechtliche Hintergründe und Verkehrsregeln für Scooter. Anschließend ging es auf den Schulhof, wo die Jugendlichen unter der Anleitung der beiden Experten die Scooter auf einem eigens angelegten Parcours testen konnten. Die Kombination aus Theorie und Praxis sorgte nicht nur für lehrreiche Erkenntnisse, sondern auch für jede Menge Spaß bei den Lernenden. Das direkte Ausprobieren ermöglichte es den Jugendlichen, ein besseres Verständnis für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu entwickeln.

Herr Argauer von der Verkehrswacht betonte die Wichtigkeit solcher Projekte: „Es ist entscheidend, die Jugendlichen frühzeitig für die rechtlichen Hintergründe und den verantwortungsbewussten Umgang mit Scootern zu sensibilisieren. Das Scooter Projekt trägt dazu bei, die Verkehrssicherheit der Schüler nachhaltig zu fördern.“ Die Pestalozzischule plant, solche praxisorientierten Projekte in Kooperation mit der Polizei Weiden im nächsten Jahr wieder zu ermöglichen, um die Schüler optimal auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten.

Autorin: Birgit Strempel, Dip.-Soz.-Päd